balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Autokauf in Ungarn
In diesem Thread befinden sich 5 Posts.
Karoly
icon01.gif Autokauf in Ungarn - 29.12.2008, 13:53:22
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
vielleicht kann jemand meine Frage beantworten:
Aufenthaltsgenehmigung für Ungarn vorhanden, neues Auto in Ungarn kaufen und anmelden, damit nach Deutschland fahren und auch längere Zeit dort bleiben, da zweiter Wohnsitz. Ist dies möglich und kann man die in Ungarn entrichtete Mehrwertsteuer wieder zurück erhalten?
Danke für eine ausführliche Beantwortung.
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Blasius
icon01.gif Autokauf in Ungarn - 29.12.2008, 14:16:24

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Karoly
vielleicht kann jemand meine Frage beantworten:
Aufenthaltsgenehmigung für Ungarn vorhanden, neues Auto in Ungarn kaufen und anmelden, damit nach Deutschland fahren und auch längere Zeit dort bleiben, da zweiter Wohnsitz. Ist dies möglich und kann man die in Ungarn entrichtete Mehrwertsteuer wieder zurück erhalten?
Danke für eine ausführliche Beantwortung.
Gruß Karoly

So Ungarn erster Wohnsitz ist, ist Autokauf
in Ungarn und anmelden kein Problem - auch länger in Deutschland bleiben
kein Problem mit ungarischer Nummer , solange Erstwohnsitz Ungarn ist.

Mehrwertsteuerrückerstattung nur bei Ausfuhr in Nicht-EU-Länder;
warum fragst du da nach - dann wäre Kauf auch evtl in Deutschland
zu überlegen durch Vergleich von Angeboten. Die ungarische Registrationssteuer
ist im Neupreis des Autos schon beinhaltet - Frage: lohnt sich das ?

Anders der Re-Import deutsche Einfuhrumsatzsteuer wird fällig

Soweit mein Spezi vom Autohaus

wenn's dir was hilft

- Editiert von forummano am 29.12.2008, 16:38 -
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Karoly
icon01.gif Autokauf in Ungarn - 29.12.2008, 14:30:21
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Herbert,
danke für deine schnelle Antwort. Werde es gleich weitergeben, da es nicht mich persönlich betrifft. Wohne sowieso ganzjährig hier und kann mit einem hier angemeldeten Auto problemlos überall hinfahren.
Gruß Karl
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Blasius
icon01.gif Autokauf in Ungarn - 29.12.2008, 15:55:37

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Karoly
Hallo Herbert,
danke für deine schnelle Antwort. Werde es gleich weitergeben, da es nicht mich persönlich betrifft. Wohne sowieso ganzjährig hier und kann mit einem hier angemeldeten Auto problemlos überall hinfahren.
Gruß Karl

Hallo Karl,

bei diffizilen Fragen kann ich dir auch die Telefonnummer vom Spezi reinstellen;
er kann ein besseres Deutsch sprechen wie ich - ist aber Ungar.
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
schweißquanten
icon01.gif Autokauf in Ungarn - 30.01.2009, 11:45:56

Gast
Wie schon in einem anderen thread von mir geschrieben, habe nun den dritten autokauf in ungarn hinter mir, mein erst wohnsitz ist seit 2001 in ungarn, in deutschland nur eine kleine wohnung fahre immer mit dem auto nach deutschland und arbeite selbstverständlich auch in deutschland, da ich alle 3 monate spätestens wieder in Ungarn bin ist eine ummeldung in deutschland nicht erforderlich. in deutschland gilt sonnst, wer länger wie drei monate an einem ort verweilt muß sein kfz dort melden. so war es jedenfalls noch 2001.
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php