balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Autokauf in Ungarn | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 5 Posts. |
|
Autokauf in Ungarn - 29.12.2008, 13:53:22 | ||||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | vielleicht kann jemand meine Frage beantworten: Aufenthaltsgenehmigung für Ungarn vorhanden, neues Auto in Ungarn kaufen und anmelden, damit nach Deutschland fahren und auch längere Zeit dort bleiben, da zweiter Wohnsitz. Ist dies möglich und kann man die in Ungarn entrichtete Mehrwertsteuer wieder zurück erhalten? Danke für eine ausführliche Beantwortung. Gruß Karoly |
|
Autokauf in Ungarn - 29.12.2008, 14:16:24 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
So Ungarn erster Wohnsitz ist, ist Autokauf in Ungarn und anmelden kein Problem - auch länger in Deutschland bleiben kein Problem mit ungarischer Nummer , solange Erstwohnsitz Ungarn ist. Mehrwertsteuerrückerstattung nur bei Ausfuhr in Nicht-EU-Länder; warum fragst du da nach - dann wäre Kauf auch evtl in Deutschland zu überlegen durch Vergleich von Angeboten. Die ungarische Registrationssteuer ist im Neupreis des Autos schon beinhaltet - Frage: lohnt sich das ? Anders der Re-Import deutsche Einfuhrumsatzsteuer wird fällig Soweit mein Spezi vom Autohaus wenn's dir was hilft - Editiert von forummano am 29.12.2008, 16:38 - Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Autokauf in Ungarn - 29.12.2008, 14:30:21 | ||||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Hallo Herbert, danke für deine schnelle Antwort. Werde es gleich weitergeben, da es nicht mich persönlich betrifft. Wohne sowieso ganzjährig hier und kann mit einem hier angemeldeten Auto problemlos überall hinfahren. Gruß Karl |
|
Autokauf in Ungarn - 29.12.2008, 15:55:37 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
Hallo Karl, bei diffizilen Fragen kann ich dir auch die Telefonnummer vom Spezi reinstellen; er kann ein besseres Deutsch sprechen wie ich - ist aber Ungar. Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Forum wechseln |
---|